Was gibt es über die Arbeitgeberansicht Standard zu wissen?

Die Rolle Arbeitgeber Standard ist auf die spezifischen Bedürfnisse und Funktionen zugeschnitten, die Arbeitgeber benötigen, um effizient mit Payroll-Spezialisten (PRS) zusammenzuarbeiten. Den Arbeitgebern wird mit dieser speziellen Rolle ermöglicht, relevante Informationen schnell zu erfassen, zu verarbeiten und entsprechend zu handeln.

 

 

Neben der Rolle Arbeitgeber Standard gibt es auch die Lightversion: die Rolle Arbeitgeber Basis.

 


 

1. Wenn Sie sich mit der Rolle Arbeitgeber Standard einloggen, haben Sie Zugriff auf:

  • den Home-Bereich - das Dashboard,
  • die Unternehmensdaten,
  • die Mitarbeiterdaten,
  • die Pre-Payroll
  • die Payroll
  • die Meldungen
  • die Dokumente sowie
  • die Importe

und können diese Bereiche auch bearbeiten.

 

2. Im Home-Bereich erhalten Sie über das Dashboard in den jeweiligen Kacheln einen Überblick:

  • zum Unternehmen: Name, Mandanten-Nr. und Betriebs-Nr.
  • zum Ansprechpartner des Unternehmens
  • zum aktuellen Payroll Status
  • zu den geteilten Dokumenten der letzten 30 Tage
  • zu Ihren Nachrichten
  • zum Änderungsprotokoll
  • zu den Fehlerhaften Meldungen
  • zum Sozialversicherungs - Meldungseingang
  • zum Steuer - Meldungseingang
  • zu den Abwesenheiten
  • zu den Neueinstellungen/Austritten

Sie können geteilte Dokumente einsehen und weitere Dokumente hochladen sowie ungelesene Nachrichten des Payroll Specialists (PRS) lesen und neue Nachrichten verfassen.

 

 

3. Navigieren Sie sich über die Kachel Nachrichten zu ihren ungelesenen Nachrichten, öffnet sich eine neue Ansicht. Sie haben einen Überblick über ihren Posteingang, Postausgang und die in Erledigt verschobenen Nachrichten.

 

Hinweis: Sobald sich eine Nachricht im Posteingang befindet oder bei Fertigstellung der Payroll, erhalten Sie eine Email Benachrichtigung an die hinterlegte Adresse.

 

 

4. Unter dem Menüpunkt Unternehmen können Sie die Daten für die Bereiche:

  • Stammdaten
  • Beschäftigungsbetriebe
  • Zeitmanagement
  • Sozialversicherung
  • Steuer
  • Finanzbuchhaltung
  • Prüfung
  • Kurzarbeit
  • Insolvenz
  • Einstellungen

bearbeiten. Nutzen Sie gerne die weiteren Artikel rund um das Thema Unternehmen: Alle Helpdesk-Artikel zum Thema Unternehmen.

 

 

5. Im Mitarbeiterbereich können Sie neue Mitarbeiter anlegen und Daten für die Bereiche:

  • Profil
  • Beschäftigung
  • Vergütung
  • Sozialversicherung
  • Steuer

bearbeiten. Nutzen Sie gerne die weiteren Artikel rund um das Thema Mitarbeiter: Alle Helpdesk-Artikel zum Thema Mitarbeiter.

 

 

6. Im Pre-Payroll Bereich können Sie, sobald ihr Unternehmen und die Mitarbeiter vollständig angelegt sind:

  • das Änderungsprotokoll einsehen
  • Abwesenheiten hinterlegen
  • weitere Bezüge oder
  • Auslandstätigkeiten anlegen, sowie
  • Vortragswerte hinterlegen.

 

Hinweis: Wenn der Arbeitgeber Änderungen an Daten vornimmt, ist dies für den PRS im Änderungsprotokoll sichtbar.

 

Nutzen Sie gerne die weiteren Artikel rund um das Thema Unternehmen: Alle Helpdesk-Artikel zum Thema Pre-Payroll.

 

 

7. Unter dem Menüpunkt Payroll können Sie, wenn alle lohnrelevanten Daten hinterlegt sind, die Payroll berechnen und auch freigeben. Auch können Sich sich die einzelnen Abrechnungen bzw. Probeabrechnungen ihrer Mitarbeiter, unter dem gleichnamigen Punkt, anschauen

Wichtig: Sie können die Payroll nicht senden.

 

Nutzen Sie gerne die weiteren Artikel rund um das Thema Unternehmen: Alle Helpdesk-Artikel zum Thema Payroll.

 

 

 

8. Nach dem Senden der Payroll werden alle Meldungen an die Sozialversicherungsträger (Krankenkassen) und das Finanzamt übermittelt. Diese können Sie unter dem Menüpunkt Meldungen einsehen.

 

Nutzen Sie gerne die weiteren Artikel rund um das Thema Unternehmen: Alle Helpdesk-Artikel zum Thema Meldungen.

 

 

9. Die Dokumente können Sie, wie oben beschrieben, über den Home-Bereich oder direkt über den Menüpunkt einsehen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Dokumente Ihres Unternehmens einzusehen oder hochzuladen.

 

Nutzen Sie gerne die weiteren Artikel rund um das Thema Unternehmen: Alle Helpdesk-Artikel zum Thema Dokumente.

 

 

10. Unter Importe erhalten Sie eine Übersicht aller bisher getätigter Importe - falls vorhanden.

 

Nutzen Sie gerne die weiteren Artikel rund um das Thema Unternehmen: Alle Helpdesk-Artikel zum Thema Importe.

 

 

Hinweis: In der Arbeitgeberrolle Standard ist es Ihnen nicht möglich:

- ein Unternehmen anzulegen,

- neue Nutzer anzulegen,

- eine UV-Stammdatenabfrage oder

- eine elektronisch unterstützte Betriebssprüfung (euBP) durchzuführen.

 

 

 

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