Sie stellen einen neuen Arbeitnehmer ein? Sie haben die SV-Nummer nicht vorliegen? Erfahren Sie hier, wie Sie für den Mitarbeiter eine Versicherungsnummerabfrage durchführen.
1. Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zur Mitarbeiterübersicht.
2. Wenn Ihnen die Versicherungsnummer nicht vorliegt, wird Ihnen das Profil des Mitarbeiters als "Unvollständig" angezeigt. Durch Klick auf den Unvollständig-Button werden Ihnen die fehlenden Daten angezeigt.
3. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Menü, neben dem entsprechenden Mitarbeiter und wählen Sie "Versicherungsnummer abfragen" aus.
4. Sie bekommen vom System einen Hinweis, dass die Versicherungsnummernabfrage erfolgreich gesendet wurde.
5. Die gesendete Versicherungsnummernabfrage können Sie über Meldungen > Sozialversicherungen > Ausgang einsehen oder über das 3-Punkte-Menü herunterladen.
6. Sie haben auch die Möglichkeit eine Versicherungsnummern-Abfrage durchzuführen, wenn für den Mitarbeiter bereits eine Versicherungsnummer eingegeben wurde, damit können Sie prüfen, ob die Versicherungsnummer korrekt und noch gültig ist.
Wichtig: Folgende Daten müssen dafür vorliegen:
- Geburtsname
- Geburtsort und
- Geburtsland.
Die zurück gemeldete Versicherungsnummer ersetzt die bisher im Personalstamm hinterlegte Versicherungsnummer.
Hinweis: Werden Meldungen (z.B. Anmeldungen) mit nicht mehr gültiger SV-Nummer abgelehnt, wird der Grund der Ablehnung vom System erkannt und es wird automatisch eine SV-Nummernabfrage gesendet.
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Schauen Sie gerne in unsere Release-Notes, dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Informationen zu neuen Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen.
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