Erfahren Sie hier, wie Sie die Payroll berechnen und eine Übersicht über die Gesamtkosten erhalten. Durch das Senden der Payroll werden alle Meldungen an die Sozialversicherungsträger (Krankenkassen) und das Finanzamt übermittelt.
1. Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Menüpunkt Payroll. Über diese Ansicht können Sie alle lohnabrechnungsrelevanten Daten einsehen.
Um die Payroll anzustoßen, wählen Sie den Berechnungs-Button, links neben der Monatsanzeige, aus. Dadurch startet der Vorgang und die Daten werden in einer Vorschau angezeigt. Der Status ändert sich auf Vorschau.
In diesem Status haben Sie auch die Möglichkeit die Payroll für einen einzelnen Mitarbeiter neu zu berechnen, ohne für die gesamte Firma die Berechnung neu anstoßen zu müssen.
2. Nun können Sie entweder über die Grafik oder die Kachelansicht die einzelnen Bestandteile der Gesamtkosten einsehen.
Per Mouseover in der Grafik können Sie sehen, wie sich die Gesamtkosten oder auch die Gehaltsstruktur zusammensetzen.
3. Wenn Sie die Daten zum Payroll-Termin senden wollen, können Sie diese in einem ersten Schritt freigeben, um Sie eventuell für einen weiteren Bearbeiter (z.B. Ihren Payroll Spezialisten) zugänglich zu machen. Dazu betätigen Sie den Freigeben-Button in der oberen rechten Ecke.
4. Der Status ändert sich nun zu Freigegeben.
5. Kommt es im Abrechnungsmonat dazu, dass Sie die Payroll neu berechnen müssen, da noch eine Änderung in der Lohnabrechnung vorgenommen wurde (z.B. eine Zusatzzahlung ergänzt wurde), klicken Sie dafür den Aktualisierungs-Button, um die eventuellen Änderungen der Mitarbeiter mit einzuberechnen. Der Status ändert sich dann zu Updated.
6. Durch das Senden der Payroll werden alle Meldungen an die Sozialversicherungsträger (Krankenkassen) und das Finanzamt übermittelt. Dazu klicken Sie einfach den Senden-Button oben rechts. Der Status ändert sich damit auf Gesendet.
7. Die Meldungen können Sie dann über den entsprechenden Punkt im Headline-Menü einsehen.
8. Alle lohnrelevanten Dokumente werden in dem gleichnamigen Bereich im Headline-Menü abgelegt.
Hinweis: Sollte das Berechnen, Freigeben oder Senden der Payroll fehlschlagen, bekommen Sie eine Hinweismeldung bzw. Fehlermeldung. In diesem Fall wird Ihnen die letzte berechnete Payroll angezeigt.
Nicht alles auf dem neusten Stand?
Unser System wird stetig weiterentwickelt und optimiert.
Schauen Sie gerne in unsere Release-Notes, dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Informationen zu neuen Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen.
Kommentare
0 Kommentare