Sie haben eine Aufforderung zur Betriebsprüfung durch die deutsche Rentenversicherung erhalten?
Erfahren Sie hier, wie Sie eine euBP für den angeforderten Zeitraum auslösen.
1. Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Menüpunkt Unternehmen und dort zu Prüfung. In der neuen Ansicht erscheint eine Auflistung aller bisher angelegter Prüfzeiträume.
2. Über den Hinzufügen-Button, oben rechts, können Sie eine neue elektronisch unterstützte Betriebsprüfung erfassen. Geben Sie die erforderlichen Daten ein und speichern.
3. Die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung erscheint nun in der Liste. Über das Drei-Punkte-Menü, rechts neben dem Eintrag, haben Sie die Möglichkeit:
- den Prüfungszeitraum zu bearbeiten
- die euBP zu versenden
- die euBP zu stornieren.
Hinweis: Es werden nur im System abgerechnete Zeiträume und noch nicht übermittelte Zeiträume gesendet.
4. Die versendete Meldung kann dann unter Meldungen im Ausgang eingesehen werden.
Wichtig: Das Stornieren der euBP ist nur solange möglich, bis das System für den zuvor gesendeten Datensatz die Statusmeldung E90/F90 erhält:
Die Statusmeldungen E90/F90 stehen für einen generellen Fehler bei der Verarbeitung der übermittelten Daten:
E90 (Fehlerstatus auf Seiten des Senders): Dies bedeutet, dass die übermittelten Daten nicht korrekt verarbeitet werden konnten und eine allgemeine Ablehnung vorliegt.
F90 (Fehlerstatus auf Seiten des Empfängers): Dies signalisiert ebenfalls einen allgemeinen Fehler bei der Verarbeitung der Daten durch die empfangende Stelle, beispielsweise die Prüfstelle der Deutschen Rentenversicherung.
Diese Fehler können verschiedene Ursachen haben, darunter:
Falsche oder unvollständige Datenübermittlung
Unzulässige Werte in den übermittelten Dateien
Technische Probleme bei der Datenverarbeitung.
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Unser System wird stetig weiterentwickelt und optimiert.
Schauen Sie gerne in unsere Release-Notes, dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Informationen zu neuen Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen.
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