Wo kann der Umlagesatz einer Krankenkasse geändert werden?

Der normale Umlagesatz U1 bietet in der Regel eine Erstattung von rund 60 bis 70 Prozent. Bei den ermäßigten Umlagesätzen U1 ist die Umlage niedriger, dafür erstattet die Krankenkasse im Krankheitsfall nur 40 bis 50 Prozent. Beim erhöhten Umlagesatz liegt die Erstattung bei 80 Prozent.

 

Der Umlagesatz kann im Tool direkt in den Unternehmensdaten angepasst werden.

 


 

1. Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Menüpunkt Unternehmen und dort zu Sozialversicherung und Krankenkassen. In der neuen Ansicht öffnet sich eine Liste aller bisher hinterlegten Krankenkassen in Ihrem Unternehmen.

 

Hinweis: Sobald Sie einen Mitarbeiter anlegen und für diesen eine Krankenkasse hinterlegen, wird diese automatisch in den Unternehmensdaten hinterlegt.

 

 

2. Wählen Sie die entsprechende Krankenkasse aus. Es öffnet sich ein neues Fenster mit den bisher hinterlegten Angaben.

 

 

3. Durch Klick auf den Stift, rechts oben, gelangen Sie in den Bearbeitungsmodus. Nehmen Sie die entsprechende Anpassung unter "Umlageart" vor und speichern im Anschluss.

 

 

Wichtig: Der Umlagesatz ist je Krankenkasse individuell und kann standardmäßig nur einmal im Jahr, im Januar, über die Wahlerklärung angepasst werden.

 

Ausnahme

- unterjährige Neugründung eines Unternehmens

- unterjähriger Eintritt eines Mitarbeiters (wenn noch kein Arbeitgeber Konto bei der Krankenkasse besteht).

 

 

 

Nicht alles auf dem neusten Stand?

Unser System wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Schauen Sie gerne in unsere Release-Notes, dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Informationen zu neuen Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.