Wo hinterlegt man den Tätigkeitsschlüssel für einen Mitarbeiter?

Der Tätigkeitsschlüssel enthält kodierte Angaben zur Tätigkeit der Arbeitnehmer. Er ist Teil der Meldungen der Arbeitgeber zur Sozialversicherung an die Krankenkasse.

Auf Basis dieser Informationen werden die Statistiken zum Arbeitsmarkt erstellt. Dadurch werden z. B. regionale Unterschiede in den Tätigkeiten oder den Beschäftigungsverhältnissen deutlich.

 

Der Tätigkeitsschlüssel ist 9-stellig anzugeben. Er setzt sich aus 5 einzelnen Schlüsseln zusammen.

  • Ausgeübte Tätigkeit im Betrieb: Das sind die ersten fünf Stellen. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten – von A wie Aalbrutzüchter/in bis Z wie Zytologieassistent/in.
  • Die sechste Stelle gibt den höchsten allgemeinbildenden Schulabschluss Ihres Mitarbeiters an.
  • Die siebte Stelle gibt den höchsten beruflichen Ausbildungsabschluss Ihres Arbeitnehmers an.
  • Bei Stelle 8 geht es um die Frage, ob es sich um eine Arbeitnehmerüberlassung handelt oder nicht.
  • Am Ende beschreibt die neunte Stelle, welche Vertragsform Sie vereinbart haben: Vollzeit oder Teilzeit, befristet oder unbefristet.

 

In Paychex Plus sind diese Angaben gesplittet nach Informationsquelle.

 


 

1. Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Menüpunkt Mitarbeiter und in der Mitarbeiterübersicht zum entsprechenden Mitarbeiter. In der Mitarbeiterakte wählen Sie Beschäftigung und den Unterpunkt Tätigkeit. Dort hinterlegen Sie die Tätigkeitsbezeichnung (Agentur für Arbeit) und speichern Ihre Eingabe.

 

 

2. Den höchsten Schul- und Ausbildungsabschluss hinterlegen Sie beim entsprechenden Mitarbeiter unter dem Punkt Profil und Persönliche Angaben.

 

 

3. Stelle 8 des Tätigkeitsschlüssels gibt an, ob es sich um eine Arbeitnehmerüberlassung handelt oder nicht. Dieses Feld ist aktuell im Hintergrund mit „keine Arbeitnehmerüberlassung“  belegt. Sollten Sie diesbezüglich eine Anpassung wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Support. Perspektivisch ist geplant diese Funktion auch direkt zu editieren, gerne informieren wir Sie in den Release-Notes darüber.

 

4. Die vereinbarte Vertragsform hinterlegen Sie wie folgt:

- Vollzeit oder Teilzeit

Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Menüpunkt Mitarbeiter und in der Mitarbeiterübersicht zum entsprechenden Mitarbeiter. In der Mitarbeiterakte wählen Sie Beschäftigung  und den Unterpunkt Arbeitszeiten. Füllen Sie die Daten entsprechend aus bzw. übernehmen Sie das Arbeitszeit-Modell des Unternehmens und speichern Sie.

 

 

- befristet oder unbefristet

Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Menüpunkt Mitarbeiter und in der Mitarbeiterübersicht zum entsprechenden Mitarbeiter. In der Mitarbeiterakte wählen Sie Beschäftigung  und den Unterpunkt Tätigkeit. Dort hinterlegen Sie, ob es eine Befristung gibt oder nicht.

 

 

 

 

Nicht alles auf dem neusten Stand?

Unser System wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Schauen Sie gerne in unsere Release-Notes, dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Informationen zu neuen Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.