Wie kann ich eine Vorerkrankungsabfrage durchführen?

Sie möchten für Ihren Mitarbeiter die Prüfung zur Anrechnung von Vorerkrankungen bei der Krankenkasse in Auftrag geben?

Dazu übermitteln Sie im Meldeverfahren Entgeltersatzleistungen den Zeitraum der aktuellen Arbeitsunfähigkeit (AU) und die zu prüfenden Vorerkrankungen an die Krankenkasse. Die ist u.a. wichtig, um keine fehlerhaften Zahlungen zu machen.

Erfahren Sie hier, wie und wo Sie diese Abfrage auslösen können.

 


 

1. Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Menüpunkt Pre-Payroll und dort zu Abwesenheiten. Es öffnet sich eine Übersicht aller hinterlegten Abwesenheiten Ihrer Mitarbeiter.

Hinterlegen Sie die entsprechende Abwesenheit für Ihren Mitarbeiter - in diesem Fall "Krank". 

 

WICHTIG: um eine Vorerkrankungsabfrage auslösen zu können, muss eine mindestens 30tägige Abwesenheit (es können auch mehrere Abwesenheiten sein) mit dem Grund "Krank" vorab angelegt sein und diese muss den Status "Freigegeben" bzw. "Abgerechnet" haben.

 

 

2. Klicken Sie auf die entsprechende Abwesenheit und es öffnet sich das Fenster "Abwesenheiten Bearbeiten". 

 

 

3. Klicken Sie oben rechts auf das 3-Punkte-Menü, haben Sie die Möglichkeit Vorerkrankung abfragen auszuwählen..

 

 

4. Klicken Sie auf "Vorerkrankung abfragen", öffnet sich ein neues Fenster.

 

 

5. Sie können nun den "Grund der Anforderung" wählen:

- Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit

- Teilnahme an einer Leistung zur medizinischen Vorsorge/Rehabilitation

 

 

6. Wählen Sie den entsprechenden Grund aus und klicken auf "Speichern". Sie bekommen eine Hinweismeldung vom System "Meldung Vorerkrankungsabfrage erfolgreich gesendet". Die EEL Meldung wird erstellt und versendet. Um diese einzusehen, navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Menüpunkt Payroll und dort zum Meldewesen. Anschließend wählen Sie den Unterpunkt Ausgang aus.

Durch Klick auf die entsprechende Meldung, öffnet sich die Einzelmeldung. Sie haben die Möglichkeit, die Meldebescheinigung über das 3-Punkte-Menü herunterzuladen oder durch nochmaliges Anklicken die Meldungsdetails einzusehen.

 

7. Die Rückmeldung der Krankenkasse können Sie dann im Eingang einsehen. Je nachdem ob die Daten dort schon vorliegen oder mit dem Arzt Rücksprache gehalten werden muss, kann dies einige Tage dauern.

Momentan gibt es die Möglichkeit, sich die Eingänge im Meldewesen als PDF herunterzuladen und anzuschauen, so wie Sie es es bei den Meldungen des Ausgangs kennt, noch nicht. Es wird aber bereits an der Optimierung des Meldecenters gearbeitet und gerne informieren wir Sie in den Release Notes dazu.

 

 

 

Nicht alles auf dem neusten Stand?

Unser System wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Schauen Sie gerne in unsere Release-Notes, dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Informationen zu neuen Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.