Wo hinterlegt man die Unfallversicherung?

Alle Beschäftigten eines Unternehmens sind pflichtversichert und genießen den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Das bedeutet, dass nach Arbeits- und Wegeunfällen oder bei Berufskrankheiten Ihre Unfallversicherung für Kosten, wie zum Beispiel Heilbehandlungen und finanzielle Entschädigungen von Verletzten aufkommt.

 


 

1. Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zu den Unternehmensdaten und dann zum Menüpunkt Sozialversicherung. Anschließend wählen Sie den Unterpunkt Unfallversicherung aus.

 

 

2. Klicken Sie auf den Hinzufügen-Button in der oberen rechten Ecke. Eine neue Ansicht öffnet sich. Ergänzen Sie die entsprechenden Daten und bestimmen Sie, ob es sich hierbei um die Hauptmitgliedschaft handelt oder nicht. Speichern Sie die Unfallversicherung ab.

 

 

3. Sie werden zurück zur Übersicht geleitet und können nun weitere Unfallversicherungen anlegen.


Hinweis: Nach der UV Stammdatenabfrage und der Rückmeldung der Gefahrentarifstellen, muss im Unternehmen eine Gefahrentarifstelle als Hauptgefahrentarifstelle hinterlegt werden.

 

WICHTIG: Dies vor der Dezember Abrechnung nochmal prüfen.

 

4. Beim Mitarbeiter kann dies individuell übersteuert werden, falls die Gefahrentarifstellen z.B. auf mehrere aufgeteilt werden müssen. Dies ist besonders wichtig für den elektronischen Lohnnachweis und die UV Jahresmeldung.

Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zur Mitarbeiterübersicht, wählen den entsprechenden Mitarbeiter und dann unter dem Menüpunkt Sozialversicherung den Unterpunkt Unfallversicherung.

 

 

5. Wenn Sie "Einstellungen des Unternehmens übernehmen" abwählen, können Sie bei Bedarf die Daten individuell für den Mitarbeiter hinterlegen und gegebenenfalls die Unfallversicherungen nach prozentualem Anteil anlegen.

 

 

Hinweis: Die Abrechnung bzw. das Senden der Payroll ohne eine hinterlegte Unfallversicherung ist grundsätzlich möglich, da die Beantragung der Unternehmensnummer-Nummer etc. aktuell sehr lange dauert. Es ist aber nicht möglich einen Jahreswechsel ohne Unfallversicherung durchzuführen.

 

 

 

Nicht alles auf dem neusten Stand?

Unser System wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Schauen Sie gerne in unsere Release-Notes, dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Informationen zu neuen Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.