Sie wollen für Ihren Mitarbeiter eine Arbeitsbescheinigung erstellen? Erfahren Sie hier, wie und wo Sie diese anlegen können.
Eine Arbeitsbescheinigung wird benötigt, wenn ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis endet und der ehemalige Beschäftigte Arbeitslosengeld beantragt. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Arbeitsbescheinigung auszustellen und an die Agentur für Arbeit zu übermitteln. Die Verpflichtung besteht aber nur, wenn dies vom (ehemaligen) Beschäftigten oder der Agentur für Arbeit ausdrücklich verlangt wird.
1. Navigieren Sie sich im Headline-Menü zum Menüpunkt Meldungen und wählen dort Bescheinigungen. In der neuen Ansicht werden, falls vorhanden, alle bisher erstellten Bescheinigungen angezeigt.
2. Zum Erstellen der Bescheinigung klicken Sie auf den Hinzufügen-Button. Sie können dann zwischen:
- Arbeitsbescheinigung (§312 SGB III)
- EU-Arbeitsbescheinigung (§312a SGB III)
- Nebeneinkommensbescheinigung (§312 SGB III)
wählen.
3. Nach der entsprechenden Auswahl - in diesem Fall "Arbeitsbescheinigung (§312 SGB III)" - wird ein neues Formular geöffnet. Wählen Sie im Schritt 01 Allgemein den entsprechenden Mitarbeiter.
Wichtig: Der Mitarbeiter muss bereits ausgetreten und für den Austrittsmonat die Payroll berechnet sein.
4. Durch Klick auf Weiter öffnet sich Schritt 02 Mitarbeiter. Die Daten sind hier bereits aus vorausgefüllt. Da das System sich die entsprechenden Daten aus dem Mitarbeiterprofil zieht, stellen Sie bitte im Vorfeld sicher, dass diese alle korrekt hinterlegt sind.
Sollte der zu bescheinigende Zeitraum nicht vollständig über Paychex+ abgerechnet worden sein - z.B. wegen eines Systemwechsels - erhalten Sie, wie in diesem Fall, eine Hinweismeldung.
5. Hinterlegen Sie, wenn nicht bereits vorausgefüllt, die erforderlichen Daten in den nächsten Schritten:
- Schritt 03 Arbeitszeit (Arbeitszeitänderung + Grund kann hinterlegt werden)
- Schritt 04 Beendigung (Austrittsdatum und ein Beschäftigungsende)
- Schritt 05 Befristung
- Schritt 06 Kündigung
- Schritt 07 Kündigungsfrist
- Schritt 08 Zusatzleistung bei Beendigung
Viele Felder werden durch das System vorausgefüllt und zusätzliche Pflichtfelder müssen durch Sie vervollständigt werden. Die Eingabemaske ist dynamisch, das heißt je nach Eingabe kann sich die Ansicht ändern.
6. Im letzten Schritt klicken Sie nach Eingabe aller Daten auf Senden und bekommen dann eine entsprechenden Statusmeldung, dass die Bescheinigung gesendet wurde.
7. Die Bescheinigung wird Ihnen nach Versenden unter Bescheinigungen > Ausgang angezeigt und Sie haben durch Klick auf die entsprechende Bescheinigung, die Möglichkeit sich die Meldungsdetails anzuschauen oder über das 3-Punkte-Menü, die Meldebescheinigung herunterzuladen.
Hinweis: Das System lässt es nicht zu, eine Bescheinigung mit denselben Angaben erneut zu senden. Sie bekommen in diesem Fall eine Hinweismeldung. Sollten Sie aber eine weitere Bescheinigung erstellen weil in der ersten Bescheinigung Daten inkorrekt waren, kann diese erneut versendet.
Nicht alles auf dem neusten Stand?
Unser System wird stetig weiterentwickelt und optimiert.
Schauen Sie gerne in unsere Release-Notes, dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Informationen zu neuen Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen.
Kommentare
0 Kommentare