Wie kann ich eine elektronische Entgeltbescheinigung (EEL) für Kinderkrankengeld an die Krankenkasse senden?

Das Kinderkrankengeld ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und kommt zum Tragen, wenn ein Elternteil wegen der Pflege eines kranken Kindes nicht arbeiten gehen kann.

 

Erfahren Sie hier, was zu beachten ist, damit die EEL ordnungsgemäß ausgelöst wird.

 

Hinweis: Im Gegensatz zu anderen Entgeltbescheinigungen, die manuell über die jeweilige Abwesenheit gesendet werden müssen, wird die EEL bei Kinderkrankengeld automatisch beim Senden der Payroll versendet.

 

Wichtig: Folgende zwei Voraussetzungen müssen im Vorfeld geprüft bzw. hinterlegt werden:

 


 

1. Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Menüpunkt Pre-Payroll und dort zu Abwesenheiten. Es öffnet sich eine Übersicht aller hinterlegten Abwesenheiten Ihrer Mitarbeiter.

 

 

2. Hinterlegen Sie die entsprechende Abwesenheit für Ihren Mitarbeiter - in diesem Fall Kinderkrankengeld

 

 

Beim Ausschluss § 616 BGB in Verbindung mit der Abwesenheit zur Pflege eines kranken Kindes beachten Sie bitte, dass je nach Auswahl zwei unterschiedliche Abwesenheiten hinterlegt werden, da es sonst zu fehlerhaften Meldungen kommt:

  • ausgeschlossen durch Betriebsvereinbarung - "Kinderkrankengeld"
  • nicht ausgeschlossen - "Kind krank bezahlt"

 

3. Nach dem Speichern erscheint die erstellte Abwesenheit in der Übersicht. Hat die Abwesenheit den Status "Freigegeben" wird diese in der nächsten Payroll berücksichtigt und versendet.

 

 

4. Über das Headline-Menü und den Menüpunkt Meldungen können Sie die EEL im Ausgang einsehen oder über das Drei-Punkte-Menü die Meldebescheinigung herunterladen.

 

 

 

Nicht alles auf dem neusten Stand?

Unser System wird stetig weiterentwickelt und optimiert.

Schauen Sie gerne in unsere Release-Notes, dort informieren wir regelmäßig über aktuelle Informationen zu neuen Funktionen, Erweiterungen und Optimierungen.

War dieser Beitrag hilfreich?
0 von 0 fanden dies hilfreich

Kommentare

0 Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.