Wie löse ich eine EU-Arbeitsbescheinigung aus?

Sie wollen für Ihren Mitarbeiter eine EU- Arbeitsbescheinigung erstellen? Erfahren Sie hier, wie und wo Sie diese anlegen können.

 

Eine EU-Arbeitsbescheinigung wird benötigt, wenn ehemalige Beschäftigte einen Antrag auf Arbeitslosengeld im europäischen Ausland gestellt haben. Dann fordert die Agentur für Arbeit Sie als Arbeitergeber schriftlich auf, eine EU-Arbeitsbescheinigung zu erstellen und zu übermitteln. Diese wird benötigt, um eine Urkunde über die deutschen Versicherungszeiten für die ausländische Arbeitsagentur auszustellen.

 


 

1. Navigieren Sie sich im Headline-Menü zum Menüpunkt Meldungen und wählen dort Bescheinigungen. In der neuen Ansicht werden, falls vorhanden, alle bisher erstellten Bescheinigungen angezeigt.

 

 

2. Zum Erstellen der Bescheinigung klicken Sie auf den Hinzufügen-Button. Sie können dann zwischen:

  • Arbeitsbescheinigung (§312 SGB III)
  • EU-Arbeitsbescheinigung (§312a SGB III)
  • Nebeneinkommensbescheinigung (§312 SGB III)

wählen.

 

 

3. Nach der entsprechenden Auswahl - in diesem Fall "EU-Arbeitsbescheinigung (§312a SGB III)" - wird ein neues Formular geöffnet. Wählen Sie im Schritt 01 Allgemein den entsprechenden Mitarbeiter. 

 

Wichtig: Der Mitarbeiter muss bereits ausgetreten und für den Austrittsmonat die Payroll berechnet sein.

 

 

4. Durch Klick auf Weiter öffnet sich Schritt 02 Mitarbeiter. Die Daten sind hier bereits aus vorausgefüllt. Da das System sich die entsprechenden Daten aus dem Mitarbeiterprofil zieht, stellen Sie bitte im Vorfeld sicher, dass diese alle korrekt hinterlegt sind.

 

Sollte der zu bescheinigende Zeitraum nicht vollständig über Paychex+ abgerechnet worden sein - z.B. wegen eines Systemwechsels - erhalten Sie, wie in diesem Fall, eine Hinweismeldung.

 

 

5. Hinterlegen Sie die erforderlichen Daten in den nächsten Schritten:

  • Schritt 03 Arbeitszeit
  • Schritt 04 Beendigung und Befristung
  • Schritt 05 Kündigung
  • Schritt 06 Kündigungsfrist
  • Schritt 07 Zusatzleistung bei Beendigung

 

Viele Daten werden durch das System vorausgefüllt und zusätzliche Pflichtfelder müssen durch Sie vervollständigt werden. Die Eingabemaske ist dynamisch, das heißt je nach Eingabe kann sich die Ansicht ändern.

 

6. Im letzten Schritt klicken Sie nach Eingabe aller Daten auf Senden und bekommen dann eine entsprechenden Statusmeldung, dass die Bescheinigung gesendet wurde.

 

 

7. Die Bescheinigung wird Ihnen dann unter Bescheinigungen > Ausgang angezeigt und Sie haben durch Klick auf die entsprechende Bescheinigung, die Möglichkeit sich die Meldungsdetails anzuschauen oder über das 3-Punkte-Menü, die Meldebescheinigung herunterzuladen.

 

 

Hinweis: Das System lässt es nicht zu, eine Bescheinigung mit denselben Angaben erneut zu senden. Sie bekommen in diesem Fall eine Hinweismeldung. Sollten Sie aber eine weitere Bescheinigung erstellen weil in der ersten Bescheinigung Daten inkorrekt waren, kann diese erneut versendet.

 

 

 

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