Wie führe ich eine Wiederholungsabrechnung durch?

Erfahren Sie hier, wie Sie eine gesendete Payroll zurücksetzen können. Dadurch werden alle nötigen Meldungen storniert und der Monat kann noch einmal neu abgerechnet werden. Dies ist notwendig, um eine fehlerhafte Abrechnung zu korrigieren.

 

Wichtig: Das Zurücksetzen einer Payroll sollte ein Ausnahmefall sein und ist daher nicht als Standard hinterlegt. Daher bleibt die Wiederholungsabrechnung ein Feature, welches nur auf Anfrage für die entsprechende Payroll freigeschaltet wird.

 

Stellen Sie hierfür bitte eine Stornierungsanfrage an unseren Support und wir schalten die Nutzung für die entsprechende Payroll frei.

 

Hinweis: Wir erfragen in diesem Fall auch den Grund für die Stornierungsanfrage, um diese zu evaluieren. Daraus  wollen wir Ableitungen für eventuelle Anpassungen oder Validierungen ziehen, dass eine Wiederholungsabrechnung in Zukunft vielleicht nicht mehr notwendig bzw. zu vermeiden ist.

 


 

1. Haben Sie die Anfrage an unseren Support gestellt und die Wiederholungsabrechnung wurde für die Payroll freigeben, navigieren Sie sich bitte über das Headline-Menü zum Menüpunkt Payroll. 

Wählen Sie über den Zeitreise-Button den entsprechenden Payroll Monat aus, können Sie nun über das Drei-Punkte-Menü die Payroll zurücksetzen.

 

 

Wichtig: Es kann immer nur der zuletzt abgerechnete bzw. gesendete Monat zurückgesetzt werden - für weiter zurückliegende Monate ist dies nicht möglich.

 

2. Wählen Sie "Payroll zurücksetzten", erscheint eine Hinweismeldung. Bestätigen Sie diese wird die Payroll zurückgesetzt. 

 

 

Hinweis: Sobald Sie die Auswahl "Payroll Zurücksetzen"" gewählt haben und die Payroll zurückgesetzt wurde, ist diese Auswahl unter dem Drei-Punkte-Menü nicht mehr sichtbar.

 

3. Nach einem kurzen Augenblick ändert sich der Status auf "Storniert". Der Aktualisierungs-Button ist noch ausgegraut. Laden Sie die Seite bitte einmal neu.

 

 

4. Nun befinden Sie sich im entsprechenden Monat und dieser kann nochmal bearbeitet bzw. korrigiert und dann erneut abgerechnet werden. Vormonatskorrekturen sind wie gewohnt möglich.

 

 

5. Sobald Sie die entsprechenden Anpassungen vorgenommen haben und die Payroll aktualisiert wurde, wird die Wiederholungsabrechnung durch das Icon "W" neben den Gesamtkosten kenntlich gemacht.

Dieses bleibt auch nach dem Freigeben und Senden, so dass dies auch zukünftig nachvollzogen werden kann.

 

 

 

6. Beim Neu-Senden wird geprüft, ob es einen neuen Meldesachverhalt bezüglich der Sozialversicherung (SV), der Unfallversicherung (UV) oder der Finanzamt (FA) Meldungen gibt.

Es werden nur dann Meldungen storniert und neu gesendet wenn es Änderungen gibt. Diese können Sie dann in den entsprechenden Meldungsausgängen einsehen.

Ansonsten bleiben die Meldungen aus der originalen Payroll bestehen.

 

 

7. Bescheinigungen werden nicht automatisch neu berechnet und versendet.

Sofern sich in einer Wiederholungsabrechnung Änderungen für einen Mitarbeiter ergeben, für den im zurückgesetzten Monat eine Bescheinigung erstellt worden ist, so muss diese manuell storniert und noch mal neu angelegt werden.

 

8. Alle Dokumente, die erzeugt werden, bleiben auch weiterhin bestehen. Dokumente aus einer stornierten Payroll sind in der Dokumentenliste standardmäßig ausgeblendet, können aber über die Filterfunktion > Payroll Status > Zurückgesetzt ganz leicht wieder angezeigt werden.

 

 

Wichtig: Nach einer Stornierung der Payroll muss zwingend eine Neuberechnung der Payroll folgen. Es ist also nicht möglich, dieses Feature für z.B. falsch angelegte Firmen, die dann gelöscht werden sollen, zu nutzen.

 

 

 

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