2023-12-22
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Lohnarten für bAV-/VWL Verträge werden aus den Eingabemasken in der Mitarbeiterakte erstellt
- Aktuell erfolgt die Abrechnung von bAV-/VWL-Verträgen einerseits über die Eingabe des Vertrages in der Mitarbeiterakte, wodurch die SEPA-Dateien erstellt werden können und andererseits über die Anlage der Lohnarten unter Pre-Payroll in der Vergütungsliste.
- Mit dem aktuellen Update wurden die Lohnarten mit dem Vertrag verknüpft. Durch Speichern des Vertrages erzeugen sich systemseitig die entsprechenden steuer- und sv-freien Lohnarten, die dann in die Abrechnung mit einfließen.
- Wichtig: Bei Änderung der Vertragsdaten oder Beendigung des Vertrages müssen diese Lohnarten aktuell noch manuell angepasst bzw. abgegrenzt werden.
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Der Versand der Lohnsteueranmeldung ist konfigurierbar
- In den Unternehmensdaten wurde im Bereich Steuer ein neues Select Feld implementiert. Für Unternehmen, die von der Lohnsteueranmeldung befreit sind, wird diese zwar erzeugt, aber nicht an das Finanzamt übermittelt. Die Auswahlmöglichkeit unter Anmeldezeitraum wurde um “Befreiung Abgabe Lohnsteueranmeldung” erweitert.
- Hintergrund: In bestimmten Fällen kann das Finanzamt fordern, die Übermittlung der Lohnsteueranmeldung zu unterdrücken, z.B. wenn ausschließlich Minijobber mit 2% Pauschalversteuerung beschäftigt sind.
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Mitarbeiterliste - Sortierung nach Personalnummern
- Mit dem aktuellen Update wurde die natürliche Sortierung implementiert. Die natürliche Sortierungslogik ermöglicht es Ihnen, Listen von Personalnummern schneller und intuitiver zu durchsuchen, da sie numerische als auch alphanumerische Teile berücksichtigt.
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Implementierung der neuen Lohnart 4050 „Vorschuss Auszahlung“
- Mit dem aktuellen Update haben Sie die Möglichkeit, einen Vorschuss als Nettobezug zu erfassen. Die Einführung der Lohnart 4050 erleichtert die Abrechnung und ermöglicht eine präzisere Erfassung von Vergütungen.
2023-12-08
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Auswertung der Zahlungsübersicht wird beim Senden der Payroll erstellt
- Im Bereich Auswertungen wurde die Zahlungsübersicht implementiert. Beim Senden der Payroll wird eine Übersicht erstellt, in der alle anfallenden Zahlungen für den Abrechnungsmonat enthalten sind. Die Datei wird als PDF ausgegeben und in das Gesamtauswertungspaket mit aufgenommen.
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Erstellung unternehmensspezifischer Lohnarten und Lohnartengruppen
- Innerhalb eines Unternehmens bzw. für einen Kunden kann es nötig sein, individuelle Lohnarten und weitere Gruppen zu definieren. Über unseren Support ist es möglich, unternehmensspezifische Lohnartengruppen und Lohnarten innerhalb einer Lohnartengruppe zu erstellen. Diese Lohnarten sind nur für das jeweilige Unternehmen sichtbar und auswählbar. Ziel ist es, dies zukünftig auch für den PRS zur integrieren, um mehr Übersicht über die Lohnarten zu gewährleisten.
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Anpassung der euBP-Verwaltung
- Im Bereich Payroll haben Sie im Meldewesen die Möglichkeit die Statusmeldungen von der Rentenversicherung im Posteingang abzurufen. Dabei erkennen Sie anhand des Meldungstypes “euBP Rückmeldung”, dass es sich um eine euBP Statusmeldung handelt.
- Im Bereich Unternehmen haben Sie unter Prüfung die Möglichkeit über das Drei-Punkte-Menü eine euBP zu stornieren und neu zu versenden. Dies ist solange möglich, bis das System für den zuvor gesendeten Datensatz die Statusmeldung E90/F90 erhält.
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Weiterarbeit während Mutterschutzfrist
- Im Bereich Abwesenheiten wurde eine Eingabemöglichkeit zur Weiterarbeit während der Mutterschutzfrist implementiert. Das Entgelt wird bis zum Ende der Weiterarbeit nicht gekürzt. Es wird kein AAG Antrag gestellt - der Zeitraum der Mutterschutzfrist bleibt unverändert.
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Qualifizierte Arbeitsunfähigkeit und eAU
- Im Bereich Abwesenheiten haben Sie die Möglichkeit, nach der Auswahl "Krank" als Abwesenheitsgrund und der Auswahl "Ja" unter "Wurde ein Arzt aufgesucht?", zwischen den Bescheinigungsarten: "Elektronische Bescheinigung" oder "Papierbescheinigung" zu wählen. Hintergrund dafür ist, dass Vorerkrankungsabfragen nur für qualifizierte Arbeitsunfähigkeiten gestellt werden dürfen. Eine durch eAU gemeldete Fehlzeit gilt als “qualifiziert”.
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Steuerklasse wird in der Mitarbeiterakte nicht mehr angezeigt
- Bei einigen Beschäftigten ist aufgefallen, dass obwohl sie im Vormonat mit einer bestimmten Steuerklasse angelegt wurden, diese im aktuellen Monat nicht mehr in der Mitarbeiterakte angezeigt wird. Dadurch gab es keine ELStAM Rückmeldung mit der Bestätigung der jeweiligen Steuerklasse. Mit dem aktuellen Update wird die Steuerklasse, welche bei Anlage eingegeben wurde, auch so übernommen.
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