2023-11-24
-
Anpassung der UV-Verwaltung in den Unternehmensdaten
- Wenn Sie eine neue Hauptmitgliedschaft oder Hauptgefahrtarifstelle auswählen und es vorher bereits eine gab, werden Sie mittels Bestätigungsdialog nach dem Speichern nochmals darauf hingewiesen, dass bereits eine Hauptmitgliedschaft vorliegt und gefragt, ob Sie diese überschreiben möchten.
- Es gab ein Update der UV-Stammdatendatei, bei dem die Gültigkeitszeiträume der Berufsgenossenschaften (BGs) integriert wurden. Dadurch werden bei der Auswahl nur die BGs anzeigt, die seit Beginn der Firma noch aktiv sind.
-
Abfrage Gefahrentarifstelle in der Unfallversicherung
- Wenn im Bereich Unternehmen nach der Stammdatenabfrage an die Unfallversicherung nur eine Gefahrentarifstelle (GFTS) zurückgemeldet wird, dann wird diese automatisch als Hauptgefahrtarifstelle hinterlegt.
-
Rückrechnung von Kurzarbeiterdaten
- Im Bereich Payroll wurde die Kurzarbeit (KUG) periodisiert. Sie haben die Möglichkeit, über die Monatsanzeige in vergangene Monate zu navigieren, um dort rückwirkende Änderungen vorzunehmen, welche den Zuschuss betreffen. Diese Anpassungen lösen eine Rückrechnung aus. Das bedeutet, dass bei Berechnung der Payroll die Monate bis zur Datenänderung aufgerollt werden.
-
Implementierung der neuen Lohnart 1095 „13. Gehalt anteilig“
- Die Einführung der Lohnart 1095 erleichtert die Abrechnung und ermöglicht eine präzisere Erfassung von Vergütungen.
-
Zusatzbeitrag der Pflegeversicherung
- Es wurde bezüglich des Zusatzbeitrages der Pflegeversicherung aufgrund eines Hinweises der ITSG eine Änderung bei der Rundung implementiert. Dies führt teilweise zu der Korrektur von nur einem Cent.
-
Einstellung 2% Pauschalsteuer in den Mitarbeiterdaten
- Bei geringfügiger Beschäftigung wurde die 2% Pauschalsteuer für die betreffenden Mitarbeiter zum Teil im Folgemonat nicht mehr berücksichtigt. Mit dem aktuellen Update wird die 2% Pauschalsteuer, welche bei Anlage eingegeben wurde, auch so übernommen.
-
Speicherung der Steuerdaten in den Mitarbeiterdaten
- Die Funktionalität der Rolle "Payroll Specialist" war im Bereich Mitarbeiter > Steuerdaten eingeschränkt. Mit dem Update können alle Payroll Specialists die Daten der Mitarbeiter im genannten Bereich nicht nur einsehen, sondern auch bearbeiten und erfolgreich speichern.
2023-11-10
-
Anlage mehrerer Unternehmensnummern in den Betriebsdaten möglich
- Ab sofort können Sie für ein Unternehmen mehrere Unternehmensnummern hinterlegen. Standardmäßig wird die erste angelegte Unternehmensnummer verwendet.
-
Elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP)
- Im Bereich Unternehmen wurde der Punkt „Prüfung“ hinzugefügt. Sie haben die Möglichkeit, nachdem Sie eine Aufforderung zur Betriebsprüfung durch die deutsche Rentenversicherung erhalten haben, in den Unternehmensdaten eine euBP (elektronisch unterstützte Betriebsprüfung) für den angeforderten Zeitraum auszulösen.
-
Arbeitszeiten
- Die Validierung bei täglichen Arbeitszeiten mit wöchentlicher Arbeitszeit war in Teilen fehlerhaft und wurde angepasst. Der Abgleich erfolgt nun korrekt und perspektivisch wird die Gesamtanzahl vom System automatisch ermittelt. Dies geht einher mit dem Bereich Arbeitszeiten in Unternehmen.
-
Implementierung der neuen Lohnart 1092 „Aushilfsgehalt“
- Die Einführung der Lohnart 1092 erleichtert die Abrechnung von Aushilfsmitarbeitern und ermöglicht eine präzisere Erfassung von Vergütungen.
-
Kundennummer im Dateinamen der Auswertungen
- Bei den Auswertungen im Bereich Meldewesen ist aufgefallen, dass die Kundennummer im Dateinamen nicht korrekt abgebildet wurde. Die letzte Ziffer der Kundennummer wurde systemseitig nicht im Dateinamen angezeigt, wobei die eindeutige Zuordnung der Auswertungen zu den entsprechenden Kunden erschwert wurde. Mit dem aktuellen Update wird die Kundennummer im Dateinamen der Auswertungspakete nun vollständig und korrekt dargestellt.
Kommentare
0 Kommentare