Wie gibt der Arbeitgeber die Payroll frei?

Sie nutzen Paychex Plus in der Rolle Arbeitgeber Standard und:

- haben ihre monatlichen Änderungen für die Abrechnung selbstständig eingegeben

- oder ihrem Payroll Specialist (PRS) übermittelt,

- sich die Probeabrechnung in Paychex Plus angeschaut und

- wollen nun die Payroll freigeben,

so dass der aktuelle Payroll-Monat abgerechnet werden kann?

 

Der Standard-Prozess zur Freigabe der Payroll sieht wie folgt aus:

 


 

1. Sie oder der zuständige Payroll Specialist (PRS) haben die Änderungen in den Unternehmens- und/oder Mitarbeiterdaten sowie unter Pre-Payroll eingeben.

 

Je nach gewähltem Preismodell, kann der Ablauf dann etwas variieren:

 

Expert Service: Unser Full Service - unser Team übernimmt die gesamte Abrechnung für Sie.

Nachdem ihr zuständiger PRS alle ihm zur Verfügung stehenden Informationen hinterlegt hat, sendet dieser ihnen eine Nachricht, dass die Probeabrechnung zur Verfügung steht.

Sie erhalten eine Systemmail, dass Sie in Paychex Plus eine neue Nachricht erhalten haben.

Nach dem Einloggen können Sie über den Home Bereich u.a. ihre Nachrichten einsehen.

 

 

2. Navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Punkt Payroll und dort zu Abrechnungen. Prüfen Sie die vorliegende Probeabrechnung. Sollten Sie noch Anpassungen wünschen, kontaktieren Sie bitte ihren PRS.

 

 

3. Ist die Probeabrechnung korrekt, navigieren Sie sich über Payroll zu den Gesamtkosten und klicken auf den Button Freigeben.

 

Ihr zuständiger PRS bekommt nun eine Systemmail, dass die Payroll durch Sie freigegeben wurde.

 

 

4. Die Abrechnung wird dann durch Ihren PRS gesendet. Sie bekommen eine Systemmail, wenn das Senden der Payroll abgeschlossen ist.

Durch das Senden der Payroll werden alle Meldungen an die Sozialversicherungsträger (Krankenkassen) und das Finanzamt übermittelt.

 

 

5. Die Meldungen und lohnrelevanten Dokumente können Sie dann über den entsprechenden Punkt im Headline-Menü einsehen.

 

6. Haben Sie sich für das Preismodell Assisted entschieden, sieht der Prozess wie folgt aus:

Assisted Payroll: Sie erledigen den Großteil der Abrechnung, erhalten aber Unterstützung bei spezifischen Fragen oder komplexen Fällen.

 

Haben Sie ihre monatlichen Änderungen für die Abrechnung selbstständig eingegeben, navigieren Sie sich über das Headline-Menü zum Punkt Payroll. Über den Berechnen-Button wird der aktuelle Stand berechnet und Sie erhalten eine Vorschau der Abrechnung.

 

 

Lesen Sie dazu auch gerne unseren Artikel: Wie berechnet man die Payroll?

 

7. Haben Sie sich die Probeabrechnung angeschaut, eventuell noch einige Änderungen vorgenommen, die Payroll aktualisiert und es kann abgerechnet werden, klicken Sie bitte auf den Freigeben-Button.

 

 

8. Ihr zuständiger PRS bekommt nun eine Systemmail, dass die Payroll durch Sie freigegeben wurde. 

 

Die Abrechnung wird dann durch Ihren PRS gesendet. Sie bekommen eine Systemmail, wenn das Senden der Payroll abgeschlossen ist.

Durch das Senden der Payroll werden alle Meldungen an die Sozialversicherungsträger (Krankenkassen) und das Finanzamt übermittelt.

Die Meldungen und lohnrelevanten Dokumente können Sie dann über den entsprechenden Punkt im Headline-Menü einsehen.

 

 

 

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