2024-10-25

 

  • (Neu-)Berechnung der Payroll

    • Mit dem aktuellen Release gab es eine Anpassung im Payrollbereich.
    • Bisher wurde die Payroll über das Aktualisieren-Icon berechnet. "Freigeben und Senden" hingegen wurden im nächsten Schritt über den entsprechenden Button ausgelöst.
    • In Hinsicht auf die Konsistenz wurde das Aktualisieren-Icon entfernt und im Header ein weiterer Button implementiert.

 

  • Unternehmen > Validierung Straßen- und Unternehmensname 

    • In den Unternehmensdaten wurde eine Validierung bezüglich des Straßen- und Unternehmensnamen implementiert.
    • Hintergrund ist, dass im Unternehmensnamen bestimmte Sonderzeichen nicht vorkommen dürfen und die Länge des Straßennamens 30 Zeichen nicht überschreiten darf, da sonst die Lohnsteueranmeldung nicht versendet werden kann und dies zu fehlerhaften Meldungen führt.
    • Sollte ihr Straßenname länger als 30 Zeichen sein, kann dieser in den Unternehmensdaten so abgespeichert werden, aber es gibt eine systemseitige Kürzung und diese wird dann so auf der Lohnsteueranmeldung ausgegeben.
    • Ein Beispiel: Straße wird in Str. gekürzt oder es gibt einen harten Cut, wenn der Name dann noch immer zu lang sein sollte.

 

  • Buchungsdatei in DATEV-Format

    • Mit dem aktuellen Update haben Sie die Möglichkeit, die Buchungsdatei im DATEV-Format herunterzuladen.
    • Die bisherige CSV-Variante ist weiterhin herunterladbar.
    • Zukünftig wird die Datei noch in weiteren Formaten zur Verfügung gestellt werden.

 

  • Neue Widgets im Home-Bereich

    • Um die Transparenz im Abrechnungslauf weiter zu erhöhen, wurde das Dashboard mit dem aktuellen Release um 2 weitere Widgets ergänzt.
    • Es ist ein Widget mit Mitarbeiter-Verlinkung und Vollständigkeitsanzeige dazugekommen, welches einen Überblick darüber bietet, welche Mitarbeiter im aktuellen Payroll-Monat zu welchem Zeitpunkt neu eingetreten sind oder austreten werden.
    • Im 2. Widget werden die Abwesenheiten der Mitarbeiter aufgeführt, welche den aktuellen Lohnlauf betreffen. Dieses wurde mit Direkt-Verlinkung in die jeweilige Abwesenheit im Pre-Payroll-Bereich implementiert.
  •  

 

 

2024-10-15

 

  • Nutzeranlage > Arbeitgeberrolle

    • Mit dem aktuellen Update haben Sie mit der Rolle "Payroll Specialist" die Möglichkeit in den Unternehmenseinstellungen für einen Nutzer die Arbeitgeberrolle anzulegen.
    • In diesem Zusammenhang wurde im Bereich Unternehmen > Einstellungen der neue Unterpunkt "Nutzer" implementiert.

 

  • Neue Rolle > Arbeitgeber Basis

    • Mit dem aktuellen Release wurde die Rolle Arbeitgeber Basis implementiert.
    • Die Lightversion der Arbeitgeberrolle wurde speziell für Kunden erstellt, die in ihrer monatlichen Payroll nicht viele Änderungen haben und daher lediglich Nachrichten an den PRS schreiben sowie Dokumente nach dem Senden der Payroll downloaden können.

 

  • Implementierung der Digitalen Lohnschnittstelle (DLS)

    • Mit dem aktuellen Update wurde der DLS Import für effizienten und konformen Datenimport in Paychex+ implementiert.
    • Die Automatisierung des Datenimports reduziert den manuellen Aufwand und die Fehleranfälligkeit. In Bezug auf Compliance werden die Einhaltung lokaler Vorschriften und Standards sichergestellt.
    • Wichtig: Es werden nicht alle Vortragswerte importiert, da die Datei nicht alle vollständigen Daten beinhaltet. Hier muss also manuell noch nachgepflegt werden. 

 

  • Erweiterung Unternehmensliste

    • Die Unternehmensliste im Administrationsbereich wurde um einige Informationen erweitert, so dass Sie nun auch Folgendes auf einen Blick einsehen können:
      • Status des Unternehmens (aktiv - grün, inaktiv - rot, Testfirma - violett)
      • Warnsymbol falls unvollständige Mitarbeiter existieren
      • Anzahl der ungelesenen Nachrichten

 

  • Dashboard > Anpassung Dokumenten-Widget

    • Das Dokumente-Widget auf dem Dashboard zeigt nur noch die Anzahl der manuellen Uploads an, so dass Sie einen besseren Überblick über die Relevanz neuer Dokumente bekommen. System Uploads werden nicht mehr berücksichtigt.
    • Weiterhin gab es eine Anpassung des Textes zu: Geteilte Dokumente (30 Tage).

 

  • Elektronische Bescheinigungen der Bundesagentur für Arbeit 2024 

    • Mit dem Release 08-24 wurden die Anforderungen für das Zusatzmodul Elektronische Arbeitsbescheinigungen der Bundesagentur für Arbeit 2024 (BEA) umgesetzt.
    • In einem letzten Schritt wurde nun die PDF-Erstellung bzw. der Download für die einzelnen Bescheinigungen integriert.
    • Die entsprechenden Artikel im Zendesk Guide sind wie folgt verfügbar:

 

  • Unternehmen > Automatische Liveschaltung von Unternehmen bei Neuanlage

    • Unternehmen, die seit dem 02. Oktober 2024 auf der Live-Instanz angelegt werden, befinden sich nun nicht mehr im Testmodus.. Dies bedeutet, dass beim Senden der Payroll die Meldungen direkt an die zuständigen Stellen übermittelt werden.
    • Die UV-Stammdatenabfrage kann nun ohne Verzögerung direkt manuell ausgelöst werden.
    • Daher muss nun bei der Anlage bzw. vor dem Senden der ersten Payroll umso genauer geprüft, ob alle Daten im Unternehmen vollständig erfasst wurden, um fehlerhafte Meldungen und Auswertungen zu vermeiden.
    • Hier sind im besonderen zu erwähnen:
      Organisationsnummern, Ansprechpartner, Bankverbindung, Unfallversicherung, Steuerdaten, FiBu-Angaben, Versand- und Payroll-Management-Einstellungen.

 

  • Anpassung Wochenfaktor und Stundenlohn

    • Wird der Wochenfaktor in den Unternehmensdaten geändert, passt sich nun automatisch auch der Stundenlohn in der Mitarbeiterakte an.
    • Bitte beachten: Wird der Wochenfaktor geändert, erfolgt dies rückwirkend bis zum Systemwechsel.
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