Sie legen Ihr Unternehmen neu auf Paychex+ an? Bitte beachten Sie die folgenden Punkte, welche obligatorisch für die ordnungsgemäße Abrechnung sind.
-
Sorgfältiges Pflegen der Daten
Im Tool sind bestimmte abrechnungsrelevante Felder als Pflichtfelder markiert, d. h. diese müssen ausgefüllt werden, um speichern zu können.
Aber auch Felder, welche nicht als Pflichtfelder ausgewiesen sind, weil diese z. B. für die Anlage eines Unternehmens oder eines Mitarbeiters nicht zwingend nötig sind, sind erforderlich, um Meldungen zu erstellen und an die entsprechenden Stellen zu übermitteln.
Lesen Sie dazu auch gerne unseren Artikel: Was sollten Sie beachten, damit Meldungen ordnungsgemäß versendet werden können?
-
Personalnummern prüfen
Achten Sie bei der Anlage der Mitarbeiter in Paychex+ auf die korrekten Personalnummern Ihrer Mitarbeiter. Insbesondere wenn Sie einen Systemwechsel durchführen, prüfen Sie bitte genau, ob die entsprechende Personalnummer nicht schon einmal im Altsystem vergeben war und der Mitarbeiter dort ausgetreten ist. Dies kann zu erheblichen Komplikationen bei der Abrechnung bzw. der späteren Korrektur der Personalnummern führen.
-
Anlage eines Minijobbers
Bei der Anlage eines Minijobbers achten Sie bitte besonders auf die Art der Versteuerung bzw. das Hinterlegen der 2 % Pauschsteuer und den Ausschluss der Teilnahme am ELStAM-Verfahren. Beim Pflegen der Vortragswerte sind in diesem Fall unter Sozialversicherung nur Werte bei der Krankenversicherung und Rentenversicherung zu hinterlegen.
Lesen Sie dazu auch gerne unseren Artikel: Was ist bei der Anlage eines Minijobbers zu beachten?
-
Bearbeiten von Abwesenheiten
Abwesenheiten mit dem Status abgerechnet, Stornierungsanfrage oder storniert können nicht editiert werden, da dies zu fehlerhaften Abrechnungen führt. Eine abgerechnete Fehlzeit kann nur korrigiert werden, in dem man sie storniert und neu anlegt.
Weitere Details dazu finden Sie hier: Wie hinterlegt man Abwesenheiten?
-
Rückwirkende Anlage
Wollen Sie rückwirkend einen Mitarbeiter anlegen, ist es wichtig, dass Sie in der entsprechenden Ansicht, oben rechts, den Zeitreise-Button nutzen und den entsprechenden Monat auswählen.
Lesen Sie dazu auch gerne unseren Artikel: Wie erstellt man eine rückwirkende Korrektur?